HZH informiert: Sommerallergien – Was Sie wissen müssen

Der Sommer ist eine wunderbare Zeit, um draußen zu sein und die Sonne zu genießen. Aber für manche Menschen kann der Sommer auch Allergien mit sich bringen. In diesem Artikel erklären wir, welche Allergien im Sommer häufig sind, was Sie dagegen tun können und wie wir als Ihr Hausarztteam Sie dabei unterstützen können.

Pollenallergie

Eine der häufigsten Allergien im Sommer ist die Pollenallergie, auch Heuschnupfen genannt. Wenn Sie Heuschnupfen haben, reagiert Ihr Körper überempfindlich auf Pollen von Bäumen, Gräsern und Unkräutern. Das kann dazu führen, dass Sie niesen müssen, eine laufende oder verstopfte Nase bekommen oder dass Ihre Augen jucken oder tränen.

Was Sie tun können: Wenn Sie wissen, dass Sie Heuschnupfen haben, können Sie versuchen, an Tagen mit hohem Pollenflug drinnen zu bleiben.

Wie wir Sie unterstützen können: Es gibt auch Medikamente, die helfen können, die Symptome zu lindern. Wir können Ihnen helfen, die richtige Behandlung für Ihre Symptome zu finden und Sie beraten, wie Sie den Kontakt mit Pollen minimieren können.

Insektenstichallergien

Einige Menschen reagieren allergisch auf Insektenstiche, besonders auf Stiche von Bienen, Wespen und Hornissen. Diese Allergien können schwerwiegend sein und zu einer starken Schwellung, Atemnot oder sogar zu einem anaphylaktischen Schock führen, einem lebensbedrohlichen Notfall.

Was Sie tun können: Wenn Sie wissen, dass Sie allergisch auf Insektenstiche reagieren, sollten Sie immer ein Notfallset mit Medikamenten bei sich haben, das Sie im Falle eines Stichs verwenden können.

Wie wir Sie unterstützen können: Wir können Ihnen helfen, ein Notfallset zusammenzustellen und Ihnen zeigen, wie Sie es im Notfall richtig verwenden. Es ist auch wichtig, dass Sie sofort medizinische Hilfe suchen, wenn Sie gestochen werden. In solchen Fällen sind wir für Sie da.

Schimmelpilzallergie

Schimmelpilze können sowohl drinnen als auch draußen vorkommen, und sie können Allergien auslösen. Im Sommer kann die hohe Luftfeuchtigkeit dazu führen, dass mehr Schimmelpilze wachsen, besonders draußen.

Was Sie tun können: Um Schimmelpilzallergien zu vermeiden, können Sie versuchen, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause niedrig zu halten und Bereiche, in denen Schimmelpilze wachsen könnten, sauber und trocken zu halten.

Wie wir Sie unterstützen können: Wenn Sie trotz Ihrer Bemühungen Symptome einer Schimmelpilzallergie haben, können wir Ihnen helfen, die richtige Behandlung zu finden. Es gibt Medikamente, die helfen können, die Symptome zu lindern, und wir können Ihnen Ratschläge geben, wie Sie Schimmelpilze in Ihrem Zuhausevermeiden können.

Aktuelle Forschung

Forscher arbeiten ständig daran, mehr über Allergien zu erfahren und bessere Behandlungen zu entwickeln. Eine aktuelle Studie hat zum Beispiel gezeigt, dass eine bestimmte Kombination von Medikamenten helfen kann, die Lungenfunktion bei Patienten mit einer bestimmten Lungenerkrankung zu verbessern, die oft durch Allergien verschlimmert wird.

Wie wir Sie unterstützen können: Als Ihr Hausarztteam sind wir immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung. Wir können Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten vorstellen und gemeinsam mit Ihnen entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, Ihren Sommer trotz Allergien genießen zu können. Wenn Sie Fragen haben oder mehr über die Behandlung von Allergien erfahren möchten, sprechen Sie bitte mit uns. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Sie zu unterstützen.